CODA Jugendkammerorchester e.V.

                                   Wir sind offen für Musik!

Die erste Tutti Probe seit so langer Zeit 

 

Die erste Probe im neuen Schuljahr 2021-22 in unserem schönen neuen Probenraum, die Aula der Steinweg-Schule. Wir freuen uns sehr daß die Musik langsam und vorsichtig losgeht.

 

Jetzt freuen wir uns sehr auf das Probenwochememde im Sterntal, Falkensee!

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein intensives Probenwochenende im Sterntal, Falkensee

 

Ein Wochenende voller Spaß! Wir hatten viel Zeit endlich wieder mal zusammen zu proben und miteinander zu musizieren - als gesamtes Orchester und in kleineren, kammermusikalischen Gruppen. Die Freizeit konnten wir mit Tischtennis, Basketball, Spiele, Musikquiz usw. gut füllen

Die Anlage war ideal für's Musizieren,mit einem größeren Probenraum im Dachgeschoß und Holzpavilion draußen im Freien. Da hat das Wetter auch super mitgemacht, sodass wir viel im Freien üben konnten und ein kurzes Abschluss Konzert für die Eltern geben konnten..........

alles in allem, ein sehr gelungenes Probenwochenende!

                                          Auszeichnungen

                                             2020

                     1. Preis JugendKulturPreis

                          Potsdam-Mittelmark

 

Projekt

Friedenskonzert vor der Stabkirche Stahnsdorf- in Form von Musik und selbst verfassten Gedichten und Texten die dem 75. Jahrestag der Beendigung des 2. Weltkrieges gewidmet sind.

                            2019

         1. Preis Jugendkulturpreis

             Potsdam-Mittelmark

 

Projekt

Wandelkonzert und Friedhofsgeflüster beim Sommerabend auf dem Süd-West Kirchhof Stahnsdorf 20. August 2019

Das CODA Jugendkammerorchester besteht aus jungen Musiker*innen im Alter von 12 bis 20 Jahren, die überwiegend in der Region Berlin und Brandenburg leben. 

 

CODA tritt mehrmals im Jahr auf, sowohl in Kleinmachnow als auch in Berlin und anderen Orten in der Umgebung.Zusätzlich fährt das Orchester 1-2 Mal im Jahr auf Probenfahrten. Ausserdem besteht eine Partnerschaft mit dem Clayesmore Schulchor in Dorset, Südwest England.

 

Das CODA Jugendkammerorchester ist Mitglied von Jeunesses Musicales Deutschland. In 2018 und 2020 bekam das Orchester Fördermittel von JMD für eine Internationale Jugendbegegnung. In 2020 wurde eine neue Partnerschaft mit dem Wessex Youth Orchestra aus Poole, Dorset gegründet und eine Reise zum Besuch des Orchesters in Poole geplant. Dort sollten beide Orchester gemeinsam in einem Gala Konzert auftreten.

 

Durch die Corona-Krise wurde diese Reise im letzten Moment abgesagt. Nun  ist für das Jahr 2021 die verschobene Reise nochmal durch die Pandemie abgesagt worden und stattdessen findet ab Juni eine digitale Begegnung, im Hybrid Format, mit Mitteln vom JMD  statt. Beide Orchester werden sich erstmal online treffen und sich mit Workshops, Meisterklassen und gemeinsamen Proben kennenlernen. Eine gemeinsame Audioaufnahme mit Video wird gemacht und eine gesamt Aufnahme vom Toningenieur erstellt. 

 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem englischen Jugendorchester- Ziel ist die Freundschaft beider Gruppen zu vertiefen und das Völkerverständnis zwischen den Jugendlichen durch die Musik zu fördern und Vorurteile abzubauen.

 CODA Jugendkammerorchester e.V.   Sitz: Kleinmachnow                            E-Mail:                                       info@coda-jugendkammerorchester.de                

Druckversion Druckversion | Sitemap
© CODA Jugendkammerorchester